Kollaboratives Wissensmanagement

Ihr Weg zur optimalen Ausschöpfung Ihres Humankapitals

„Bauen Sie ein kulturbasiertes Wissensmanagement auf und schöpfen Sie so das Humankapital Ihres Unternehmens optimal aus!“ Kontaktieren Sie semar(Replace this parenthesis with the @ sign)iwa.ch

Innovation

Das systematische und koordinierte Gestalten von Wissensnetzwerken erfordert neben traditionellen Wissensmanagementkompetenzen neue Prozesse, Techniken und Organisationsformen. Wissen zu verteilen und optimal zu nutzen. bleibt eines der grössten Probleme beim herkömmlichen Wissensmanagement. Wir gehen andere Wege!

Unsere Leistungen

Wir beginnen mit einer Requirementsanalyse Ihrer aktuellen Situation (Bedürfnisse, Kultur, Systeme)
Als Ergebnis erhalten Sie eine Empfehlung wie Sie in Ihrem Unternehmen das kollaborative Wissensnmanagement sinnvoll ein- und umsetzen.
Wir planen für Sie die Umsetzung und begleiten Sie bei der Einführung.

Social Network

Spezielle Software-Tools helfen Daten aus unterschiedlichen Social-Media-Anwendungen zu bündeln und als Information verfügbar zu halten. Neue Social-Analytics-Verfahren sind bereits in der Lage, Inhalte zu assoziieren und daraus Trends oder Empfehlungen zu generieren. Das kann auch der Verweis auf einen Kollegen im Unternehmen sein, der über das gesuchte Know-how verfügt.

Vorteile und Nutzen

Soziale Unternehmensnetzwerke bieten ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich selbst darzustellen und eigene Inhalte innerhalb der Organisation anzubieten. Sie sind eine wichtige Ergänzung für die informelle, organisatorisch oft ungeregelte aber trotzdem wichtige Kommunikation im Unternehmen.

Umsetzung

Wir passen die Tools gezielt auf den Menschen und die Organisation sowie insbesondere deren Bedürfnisse und Anforderungen an. Da jede Organisation, deren Mitarbeitenden und die eingesetzten Technologien anders sind, müssen ganz individuelle Lösungen gefunden und umgesetzt werden. Dies betrifft sowohl soziale, kulturelle, organisationale und technische Faktoren.

Technische Voraussetzung

Nutzung der vorhandenen IT-Systeme oder Integration eines Tools für das kollaborative Wissensmanagement.

Mitarbeitermotivation

Eines der grössten Probleme beim herkömmlichen Wissensmanagement ist es die Mitarbeiter so zu motivieren, dass sie ihr Wissen freiwillig zur Verfügung stellen. Wir lösen dieses Problem!